Die CDU und der Landtagskandidat Thiemo Röhler haben mit Freude die neuen Verlautbarungen der rot-grünen Landesregierung zum Thema Wolf aufgenommen.
Röhler dazu: "Nun ist endlich klar, dass die von uns seit Monaten geforderte Entnahme von Wölfen sehr wohl rechtlich möglich ist. Nachdem alle Beteiligten dies bis zum gestrigen Tag monatelang abgestritten haben und die Nutztierhalter und Deichschäfer alleine gelassen haben, ist nun wenige Tage vor der Landtagswahl Einsicht eingekehrt.“
Die CDU im Stadtverband Cuxhaven sieht sich insofern in ihrer Haltung bestätigt. Dass die SPD jetzt plötzlich gemeinsam mit ihrem grünen Koalitionspartner umfällt, ist in der Sache erfreulich, scheint aber dem Wahlkampf geschuldet zu sein.
"Wer diese Worte ernst meint, muss jetzt auch sofort handeln. Das Lamstedter Rudel treibt seit Monaten sein Unwesen im Landkreis Cuxhaven. Es hat bekanntlich bereits Zäune überwunden und eigene Jagdstrategien gelernt, um Rinder zu reißen. Daher muss jetzt sofort die Entnahme dieses Rudels noch vor der Landtagswahl erfolgen!“, so die Forderung von CDU Landtagskandidat Thiemo Röhler.