Die Berufsbildenden Schulen Cadenberge (BBS Cadenberge) wurden am Dienstag durch Niedersachsens Staatssekretär für Digitalisierung, Stefan Muhle, als „Digitaler Ort Niedersachsen“ ausgezeichnet.
„Mit ihrem außergewöhnlichen Engagement im Bereich des videogestützten Berufsschulunterrichts (e-teaching) sind die BBS Cadenberge ein Aushängeschild für die gesamte Region. Sie leisten einen großen Beitrag für das Gelingen der Digitalisierung und können mit ihrer Expertise eine Vorreiterrolle in diesem Bereich einnehmen“, so der CDU-Landtagsabgeordnete Thiemo Röhler.
Es ist die erste Auszeichnung „Digitaler Ort Niedersachsen“, die das Niedersächsische Wirtschaftsministerium im Jahr 2020 vergeben hat. „Mit der Auszeichnung als ‚Digitaler Ort Niedersachsen‘ rücken wir Initiativen, Projekte, Unternehmen und Einrichtungen in den Fokus, die sich besonders für die Digitalisierung engagieren und damit einen wichtigen Beitrag für die Innovationskraft unseres Landes leisten“, sagt Staatssekretär Stefan Muhle
Beim videogestützten Berufsschulunterricht (e-teaching) müssen die Schüler nicht in jedem Fall persönlich anwesend sein. Es dient als Ergänzung zu den bestehenden Unterrichtsorganisationsmodellen. Die Schüler kommen dabei heimat-, betriebs- oder wohnortnah als Regionalteilklasse zusammen und bekommen den Unterricht von der Schule per Videokonferenzschaltung übertragen.
„Lange Anfahrtswege und Unterbringungen entfallen und somit bleibt die Attraktivität der dualen Berufsausbildung für Jugendliche und junge Erwachsene in einem Flächenland wie Niedersachsen auf diese Weise erhalten“, so Röhler, MdL, abschließend.