Röhler: Umsetzung wichtiger Maßnahmen in Arensch und Sahlenburg
Cuxhaven. „Die Unterhaltung der Küstenschutzanlagen und Gewässer im Raum Cuxhaven ist eine wichtige und vielfältige Aufgabe. Insofern freue ich mich sehr, dass die seitens des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) angekündigten umfangreichen Investitionen in Arensch und Sahlenburg bereits in der Umsetzung sind. Der knapp 100 Jahre alte Betriebshof in Arensch wird durch den dortigen Hallenneubau zukunftssicher ausgestattet“, so der CDU-Landtagsabgeordnete Thiemo Röhler.
Das NLWKN ist für Unterhaltung der Küstenschutzanlagen und Gewässer im Raum Cuxhaven zuständig und kann mit dem 25 mal 22 Meter großen Hallenneubau künftig flächenmäßig drei Altgebäude und einen Holzlager-Unterstand ersetzen. Ab Sommer 2021 soll die Halle den Mitarbeitern zur Verfügung stehen. In einer weiteren Maßnahme werden gegenwärtig seitens der Landesbehörde die Dünenstreifen in Sahlenburg eingezäunt.
„Neben unseren Deichen erfüllen auch Dünen wichtige Aufgaben für den lokalen Küstenschutz. Diese abzusichern und vor unbefugtem Zutritt zu schützen ist daher eine weitere sinnvolle Maßnahme, die erfreulicherweise bereits vor der kommenden Sommersaison abgeschlossen sein wird“, so der örtliche Landtagsabgeordnete Thiemo Röhler (CDU), abschließend.